Ernährung

 

Wir leben — häufig unübersehbar — in einer Wohlstandsgesellschaft und sind allesamt vielen Verführungen im Supermarkt oder beim Discounter ausgesetzt. Jeder Einkauf kann da mal eine "schwere u. harte" Prüfung sein. Aber gerade die vielen Leckereien wie Chips, Flips, Erdnüsse u. die Vielzahl der Schokoladenkreationen sorgen dafür, dass uns diese Kalorienbomben ordentlich zusetzen. Eine Tafel Schokolade (100 gr.) hat ca. 500 Kalorien und ist schnell verputzt. Entschieden länger dauert es, um diese Kalorien wieder wegzubekommen. Da muss man schon rd. 10 Kilometer stramm spazieren bzw. walken, nur um die gute Schoki zu eliminieren.

Zu einer guten Fitness gehört unerlässlich auch eine gute Ernährung. Dies soll u. darf nicht  (siehe oben) dazu führen, dass wir asketisch leben u. auf die verlockenden Leckereien komplett verzichten. Wie heißt es so schön **Körper u. Seele in Einklang bringen**. Eine Pizza u. ein paar Bierchen kann u. sollte man sich durchaus gönnen. Und da komme ich dann ins Spiel.

Kochen ist sozusagen meine 2.Leidenschaft und –-welch ein Glück-- steht in unmittelbarem Zusammenhang mit Fitness.

Ich bin ja nun kein Ernährungswissenschaftler aber ich bin mir sicher, dass auch meine mittlerweile langjährige Hobbykocherfahrung u. dadurch auch das Zubereiten und dann der Genuß ausgewogener Mahlzeiten zur körperlichen Fitness beiträgt.

Zukünftig möchte ich Euch hier von Zeit zu Zeit (wöchentlich) köstliche Gerichte vorstellen.

Darunter findet man schmackhafte Suppen, Fisch - Geflügel- oder Fleischgerichte, aber auch vegetarische Leckerbissen.

Diverse Anregungen habe ich mir aus den Tiefen des "www" hervorgezaubert, diese verfeinert u. auf meinen persönlichen Geschmack ausgerichtet. Es sind also letztlich nur Empfehlungen u. Anregungen, die Euch zu allererst Appetit u. Lust aufs Essen machen sollen. Wer weiß, vielleicht wird ja auch das Kochen zu einem Hobby.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich Euer Interesse geweckt habe u. Ihr mir eine Resonanz gebt.

 

Rezepte  :

Mediterranes Gemüse aus dem Ofen mit überbackenen Hähnchenfilets

 

 

 

Bei den Zutaten benötigt Ihr für eine 40x30 cm Auflaufform:

 

2 mittelgroße Zucchini

2 rote Paprika

2 gelbe Paprika

(grüne Paprika mag ich nicht, kann aber natürlich auch dazu)

500 gr. (braune) Chamignons

getr. Basilikum u. Oregano ( nach pers. Geschmack)

ein gutes Olivenöl ( ca. 2 Eßlöffel)

1-2 Mozzarella

 

2-3 Hähnchenbrustfilets

 

entweder

1 Glas Tomatenpesto oder

wie ich es mache:

Tomatenmark, Salz, Pfeffer, eine kl. Zehe Knoblauch.

 

Das Gemüse gründlich waschen u. dann alles in mundgerechte Stücke schneiden.

Mit ein wenig Salz, Pfeffer, dem Oregano u. Basilikum bestreuen u. dann alles in der Auflaufform mit dem Olivenöl  gut vermengen ( Einmalhandschuhe sind keine schlechte Idee).

 

Dann die Filets gut abwaschen, trockentupfen u. mit Salz u. Pfeffer leicht würzen.

Ihr schneidet dann oben in die Filets Taschen hinein ( ca. 1,5 cm tief) und füllt dies dann mit dem selbstgemachten Pesto u. steckt fein geschnitte Mozzarellastücke hinein.

Die Filets platziert ihr dann auf dem Gemüse.

 

 

Nun gehts schon in den vorgeheizten Backofen ( 220°).

Die Auflaufform auf unterer Schiene hinein u. ca. 25 Minuten fein im Ofen belassen.

Schaut dann nach, ob das Gemüse bißfest ist u. kontrolliert das Hähnchenfilet ob es auch durchgegart ist.

Lieber einmal mehr eine *Stich*probe machen.....

 

Und....schon fertig.

Einfach köstlich, einfach einfach, einfach schnell.

Guten Appetit.

 

Hier finden Sie uns

S.K.P. Personalfitness zum fairen Preis
Rottannenweg 5
50126 Bergheim

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an und vereinbaren sie einen unverbindlichen Termin

 

Tel.:02271/4500810

Handy: 01722897924

email: steven.krull@personalfitness-bergheim.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.